UPCYCLING

WAS IST UPCYCLING?

Der Begriff UPCYCLING kommt aus dem englischen. und zwar aus den Begriffen up = hoch und Recycling = Wiederverwertung.

UPCYCLING definiert den Prozess, bei dem verfügbare, nicht mehr gebrauchte oder gewollte Gegenstände bzw. Abfall kreativ in etwas Neues, Nützliches und Einzigartiges umgewandelt wird. Diese Methode unterstützt die langfristige Reduzierung der Müllproduktion. Im Gegensatz zu Recycling ist ein geringerer Energieaufwand nötig um Neues zu schaffen. Außerdem wird die Qualität der Gegenstände dabei nicht gemindert, wie z.B. beim Papierrecycling), sondern gesteigert.

WAS UNTERSCHEIDET Upcycling von Recycling?

RECYCLING umschreibt die Methodik, bei der Wertstoffe in den Produktionsprozess zurückgeführt werden. Die Rückführung von Abfallprodukten in den Recycling-Zyklus benötigt die Aufwendung von Energie und bedingt bei einer Vielzahl von Materialien (z.B. Plastik) einen stufenweisen Qualitätsverlust, was auch als Downcycling bezeichnet wird.

WARUM ICH UPCYCLE?

Als Upcycling-Künstler, aber auch als improvisierender Musiker und manchmal sogar als Handwerker lasse ich mich durch ausgemusterte, beschädigte und scheinbar wertlose Dinge inspirieren, gestalte sie neu oder kreiere auch etwas ganz anderes daraus. Ich liebe es, verschiedenste, gebrauchte Dinge, von denen schon jedes einzelne Stück eine lebendige Geschicht "erzählt", frei und unkonventionell zu kombinieren, um sie anschließend handwerklich durchdacht miteinander zu verbinden.

Durch diesen Prozess möchte ich nicht nur ein Zeichen und Impulse gegen die Wegwerfgesellschaft setzen, sondern auch aufzeigen, wie spannend es ist, hochkreative, sowie absurde Gebrauchsgegenstände in einen neuen Kontext zu setzen. Gestalterisch interessiert mich nicht die massenhaft wiederholbare Wiederverwertung, sondern die pure Schönheit von Formen und Farben und ein daraus entstehendes einzigartiges und bizarres Unikate.

Anfänglich spielte bei meinen Objekten die Funktionalität, zum Beispiel die Wiederherstellung der Nutzbarkeit eines kaputten Stuhls eine größere Rolle, mittlerweile tritt diese zu Gunsten einer scheinbar sinnfreien, künstlerischen Gestaltung in den Hintergrund.

INTERESSE?

Kontaktieren Sie mich per Mail: info@upcycling-art-design.de

oder telefonisch unter: 0228-24021572 und Mobil 0177-3225486

Infos zu meinem Allround-Handwerker Angebot in Bonn finden Sie unter: www.allroundhandwerker-bonn.de